Innenraumfilter beim Smart – Bilder und Infos aus dem Werkstattalltag

Innenraumfilter wechseln - Smart
Wir möchten interessierten Kunden mit der Reihe „Bilder und Infos aus dem Werkstattalltag“ einen kleinen Einblick in unsere tägliche Arbeit ermöglichen und gleichzeitig häufige Mängel an Smart-Fahrzeugen und deren mögliche Auswirkungen aufzeigen. Natürlich haben wir dann auch jeweils die passende Lösung oder Empfehlung für Sie.

Starten wollen wir diese Infos mit dem Thema Innenraumfilter.

Der Innenraumfilter beim Smart

Ihr Smart ist ggf. mit einem Innenraumfilter ausgerüstet, er wird auch Aktivkohle- oder Pollenfilter genannt. Dieser hat die Aufgabe, die Luft, die Sie und Ihre Begleiter/innen einatmen, im Vorfeld zu filtern.

Dieses Luftreinigungselement filtert in Ihrem Smart die komplette Innenluft und hält u. a. folgende Schadstoffe aus der Umgebungsluft fest: Staub, Pollen, Ruß, Bremsenabrieb, Schwermetalle, giftige Chemikalien und Gase, diverse Bakterien, Feuchtigkeit, Gummi- und Plastikkleinstteile, er ist sogar in der Lage, unangenehme Gerüche von Ihrer empfindlichen Nase fernzuhalten oder gar Ozon aufzunehmen. Er hilft somit in Ihrem Smart ein gesünderes Raumklima zu erzeugen und er ist auch ein Segen für Allergiker.

Die Aktivkohle verbraucht sich im Laufe der Zeit durch den Kontakt mit der Umgebungsluft und setzt sich mit gefilterten Partikeln zu. Daher sollte er min. einmal jährlich ausgetauscht werden.

Innenraumfilter – Fotovergleich

Wenn Sie eventuell annehmen, dass dieser Filter in Ihrem Smart nicht so wichtig sei, schauen Sie sich doch bitte die Fotos aus unserem Werkstattalltag an. Diesen stark verschmutzen Filter haben wir einem Smart (Modell 453) entnommen, der im Zuge einer Wartung erstmalig bei uns war.

Auf dem Foto oben sehen Sie neben dem stark verschmutzen Innenraumfilter auch einen neuen Filter zum Vergleich.  Filterelemente, wie der abgebildete gefährden die Gesundheit aller Fahrzeuginsassen. Denken Sie an das Wechseln des Innenraumfilters während der Wartung Ihres Smart, Ihre Lungen werden es Ihnen danken 😉

Smart Innenraumfilter jährlich wechseln
Wer sich noch detaillierter zum Thema Innenraumfilter informieren möchte, kann sich dazu auch mal eine Studie beim ADAC anschauen. Dort wird auch noch mal extra die Verwendung von Originalersatzteilen oder Produkten in Erstausrüsterqualität empfohlen. Ein billiger Innenraumfilter, der dann nicht richtig passt oder schädliche Partikel nicht zuverlässig aufhält, ist keine Lösung.

Wir sind für Sie da!

Haben Sie noch Fragen zum Thema Innenraumfilter oder auch anderen Themen rund um Ihren Smart, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir würden uns freuen, wenn wir auch Ihr Fahrzeug in Zukunft in unserer auf Smart-Fahrzeuge spezialisierten Werkstatt begrüßen dürfen. Vereinbaren Sie gerne Ihren Termin.

Weitere interessante Beiträge: